Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2006, 13:59   #12
bleibert

Zitat:
Zitat von Heiko1
wenn ich in der Kamera auf Adobe RGB umstelle - kann ich die 15x10 Abzüge wieder in Srgb konvertieren
Das ist kein Problem

Zitat:
Zitat von Heiko1
,und hab ich denn beim großformat Ausdruck eine merkliche Steigerung an farblicher Quallität wenn ich in Photoshop mit Adobe RGB arbeite ?
Das hängt vom Motiv ab, denn nicht jedes Motiv (genauer gesagt: Kein natürliches) beansprucht den kompletten Farbraum. Es sind immer nur bestimmte Farbereiche, die weit bis an den Rand reichen können. Wenn du Bilder im Stile von outbackphoto.com machst, die weitgehend auf ungesättigten Erdfarben beruhen, hast Du mit AdobeRGB generell keinen Vorteil, aber im Speziellen bei JPEG einen Nachteil. "Gefährlich" sind zB Bilder von Blüten, dort kommen sehr oft Gelb- und Rottöne vor, die sogar deutlich außerhalb von AdobeRGB liegen. Dort wirst mit sRGB in den stark gesättigten Bereichen keine Zeichnung mehr haben. Hilft AdobeRGB? Jain. Du bekommst zwar ein bißchen mehr Zeichnung in diese Partien, aber auf Kosten einer groberen Tonwertabstufung - schließlich ist JPEG ex definitione auf eine Farbtiefe von 8bit beschränkt. Außerdem kannst Du diese zusätzliche Zeichnung in den stark gesättigten Bereichen bei einer Konvertierung nach sRGB nicht bewahren, da man RGB-Profil iA. nur relativ farbmetrisch umwandeln kann. Man müsste also vorher das Bild (am besten mittels einer Saturationsmaske partiell) entsättigen, und so die stark gesättigen Bereich sanft von AdobeRGB nach sRGB "retten". Das an einer 8bittigen Datei machen zu wollen, ist nicht gerade empfehlenswert.

In der Summe ist nicht AdobeRGB das Problem, sondern der 8bittige Farbraum von JPEG. Wer AdobeRGB benötigt, weil er die Bilder für den Druck braucht, der sollte auf jeden Fall in Raw speichern. Das gleiche gilt auch für den Ausdruck auf einem hochwertigen Tintenstrahldrucker.

Wenn Du für den Druck arbeitest, solltes Du auf jeden Fall in AdobeRGB - oder noch besser in ECI-RGB - arbeiten. Wenn Du ein sRGB-Bild nach AdobeRGB konvertierst, bringt Dir das allerdings rein gar nichts. Wenn Du in AdobeRGB aufnimmst (also JPEG) hast Du hinterher eventuell mit Farbabrissen zu kämpfen - nicht alles, was auf dem Monitor in RGB noch erträglich aussieht, ist nach der Separierung auch noch hübsch anzusehen. Daher macht generell AdobeRGB + Kamera-JPEG keinen Sinn.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten