Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 18:52   #3
RainerV

Hallo Robert,

meiner Ansicht nach müßte bei einem 100%-Vergleich die eigentlich verlieren. Denn schließlich ist das Objektiv "näher" an seiner optischen Auflösungsgrenze, die Pixel liegen näher beeinander und das Licht muß stärker verstärkt werden, was zu erhöhtem Rauschen führt.

Für praxisgerecht halte ich die Frage, ob das Bild sich bei gegebener Größe (z.B. Bildschirmauflösung) verbessert. Schließlich gebe ich doch die vor!

Und bei einem 10-MP-Bild würde ich eben hoffen, daß ich größere Bilder - oder stärkere Ausschnittvergrößerungen - machen kann als bei einem 6-MP-Bild. Sicherlich nicht Wurzel(10/6)=1,3-mal so groß, aber doch etwas größer. Oder, daß die Bilder bei gleicher Größe mehr Details zeigen und möglichst nicht mehr rauschen.

Bei den ersten Vergleichsbildern, die ich im Netz gefunden hatte, habe ich das im Viewer auch genauso verglichen. Im linken Fenster das Dynax-Bild mit 100% und rechts das Alpha-Bild mit 75%. Mein Eindruck war damals, daß ein spürbarer Auflösungsgewinn (trotz Interpolation) gegeben war, die Alpha aber auch bei der heruntergerechneten Auflösung stärker rauschte.

Übrigens kenne ich nur Viewer, bei denen der Vergößerungsmaßstab linear zur Seitenlänge gemessen wird, so daß der "faire" Vergleichsmaßstab 3016:3880=77,7%:100% ist, also nicht 60%:100%.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten