Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2006, 01:58   #37
kassandro

Wenn ich die Wabenbelichtungsmessung meiner drei Kameras (D7D, A200, Coolpix 8400) vergleiche, dann ist die der Coolpix wohl die beste. Interessanterweise verhalten sich die beiden KoMis unterschiedlich. Wenn ich bei der A200 einen Punkt fixiere und den Auslöser halb durchdrücke, wird nicht nur der Fokus sondern auch die Belichtung fixiert, bei der D7D nur der Fokus. Ich bevorzuge hier das Verhalten der D7D. Bei mittenbetonter Belichtungsmessung hält auch die D7D die Belichtung fest. Man braucht also nur umschalten, was bei der D7D sehr bequem ist, denn der Schalter ist wirklich ideal angebracht. Dann hab ich eigentlich keine großen Probleme, zumal ich im Raw-Format ohnehin bei 70% der Bilder das Histogramm optimiere. Bei Gegenlicht hat eigentlich jede Wabenbelichtungsmessung Schwierigkeiten und man sollte dann auf mittenbetonte Messung schalten und einen geeigneten Punkt fixieren und die Belichtung für diesen Punkt festhalten. Man hat ja auch noch das LCD um die Belichtung vor Ort zu checken und wiederholt gegebenenfalls die Aufnahme.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten