Zitat:
Zitat von Micha1972
Liege ich sehr falsch, wenn ich behaupte, dass alle Bilder recht unscharf und detailarm und regelrecht matschig sind?
|
Meiner Meinung nach ja. Klar erkennt man nicht jeden Grashalm oder jedes Blatt am weit entfernten Baum, aber für diese Art Bilder und diese Bildwinkel ist das schon sehr ordentlich IMO. Interessant auch die Blendenreihe: ab Offenblende schon sehr gut würde ich sagen.
Die Bearbeitung spielt auch eine große Rolle: natürlich könnte man die Bilder kameraintern oder im RAW Konverter schärfemäßig so hechbrezeln, daß alle mit der Zunge schnalzen, aber das ist nicht Sinn der Sache, außerdem kann man "echte" und nachträglich hinzugefügte, "künstliche" Schärfe meist gut auseinander halten. Nee, das sind "ehrliche" und meiner Meinung nach technisch gute bis sehr gute Bilder eines extremen Weitwinkelobjektivs und was ich da so sehe, liegt ungefähr auf dem Niveau meines Sigma 15-30.
Zitat:
Wäre es denkbar, dass das Objektiv bei 10MP schon an seine Grenzen gestoßen ist?
|
Wenn ich mir das "schöne" Moiré im Brückengeländer des dritten Bildes so ansehe: nein. Moiré ist ein ganz guter Indikator dafür, daß die Auflösungsgrenze des Sensors erreicht ist - das würde jedoch nicht passieren, wenn das Objektiv die nötigen Details erst gar nicht liefern würde.
Zitat:
Mein Tamron 11-18 bietet mit 6MP jedenfalls wesentlich mehr Schärfe.
|
Na dann zeig mal her, am besten mit ähnlichen Motiven.