Auf der
UFRAW-Homepage gibt es detaillierte Infos zu UFRAW. UFRAW basiert auf dem Kommandozeilenkonverter DCRAW, der meines Wissens nach Grundlage vieler Raw-Konverter ist.
UFRAW ist kein kompletter RAW-Konverter, Bilder kann man nicht beschneiden oder drehen, auch Schärfung ist nicht vorhanden. Das Programm gibt es als Windows-Version, es kommt aber aus der Linux-Ecke, so daß die Bedienung sich von der Windows-typischen Bearbeitung etwas unterscheidet. Es fehlt zum Beispiel eine Vorschau beim Öffnen, auch die Auswahl eines Verzeichnisses funktioniert "ungewohnt". Wer Gimp kennt, für das ein UFRAW-Plugin existiert, kennt das! Exif-Informationen der Dynax werden nicht geschrieben, die der Sony

möglicherweise schon (die Infos auf der HP sind da m.E. nicht ganz eindeutig.
Stärken: Es kann sehr flexibel mit Kameraprofilen umgehen. Man kann z.B. sehr problemlos die m.E. sehr guten Kameraprofile der Dynaxen aus Dimage Master Lite verwenden - aber eben z.B. auch die von Capture One etc. Man hat neben Weißabgleich, Sättigung und Belichtungskorrektur, Weiß- und Schwarzpunkt vor allem einen sehr großen und gut bedienbaren Kurvendialog - nicht so winzig wie beim RSE. Mit Kurven sollte man allerdings umgehen können. Denn andere Instrumente zur Gradationsbeeinflussung gibt es nicht.
Vielleicht hilft es etwas!
Rainer