Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 11:43   #9
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Vor die Dimage 7xx/Ax kann man mit einem Kupplungsring (männlich - männlich) ein "Normalobjektiv" in Retrostellung - also umgekehrt - in die beiden Filtergewinde einschrauben. Man erreicht dabei wesentlich höhere Abbildungsmaßstäbe (über 1:1) als mit Nahlinsen.

Wichtig dabei ist ein möglichst hochlichstarkes Objektiv zu verwenden, um die künstliche Vignettierung im Griff zu behalten. Sonst hat man nur den "Tunnelblick"...

Je weitwinkliger das Retro-Objektiv, desto noch größere Abbildungsmaßstäbe, aber auch weiterhin erhöhte künstliche Vignettierung.

Vorteile: Sehr gute Bildfeldebnung, sehr gute Abbildungsqualität
Nachteile: Sehr geringe Schärfentiefe, Stativzwang

Solche Fotos habe ich mit einem nur 1:2 lichtstarken Objektiv bereits mehrfach an der Dimage A2 gemacht (Leica Summicron 1:2/50).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten