Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2006, 17:38   #7
Dsign

Na ja, von mangelnder Freude kann ich nicht sprechen. Ich habe mich mit InDesign versucht, V1, V2, CS und es ist mir einfach zu langsam (massiv) im Vergleich zu Quark, auch unter den oben genannten Umständen. Teure Plugins?! Quark ist bei mir täglich im Einsatz und Plugins habe ich bisher keine gekauft - wozu auch?

Ich bezeichne mich selbst auch nicht als verbohrt. FreeHand ist bei mir ebenfals im Einsatz (neben Illu), in etwa aus selbigen Gründen. Schneller, intuitiver und kein unnötiger Ebenenmüll wie beim Illu. Zudem ist das Farbmanagement vom Illu und deren Übersichtliuchkeit für meine Verhältnisse mangelhaft. Illu gibt mir keine Sicherheit beim Arbeiten in Sachen Trapping, überdruckende Teile usw. Diese Dinge sind bei FH sehr viel übersichtlicher, und intuitiver zu bedienen. Farbseparierte EPS-Files aus FreeHand machten bei mir noch selten Probleme, ganz zu schweigen von Illu-Daten.

Also gpo, nenne Leute nicht verbohrt, nur weil Sie mit einer bestimmten App arbeiten. Viele davon haben ihre guten Gründe. Quark oder InDesign, beides hat Vor- und Nachteile und die Priorisierung dieser entscheidet dann (jedenfalls in meinem Umfeld) über den Einsatz der App.

Bis demnächst auf diesem Kanal
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten