Zitat:
|
Zitat von Blackmike
Nur die Zielgruppe ist ganz klar... Einsteigerklasse.
|
Genau das ist der Punkt. Die Alpha wurde erst vor drei Monaten vorgestellt. Vorerst gibt es halt nur einen Body, und der zielt nicht auf den Profi. Der Objektivpark, den Sony bisher vorgestellt hat, zielt ebenfalls nicht auf den Profi. Aber es gibt (bald) alles, was der Amateur braucht - eine anständige Kamera und gute Linsen in jeder Preisklasse - vom preiswerten, aber guten Kit bis zu sehr anspruchsvollen Zeissobjektiven - und alle durch den SSS stabilisiert. Und wenn man bei einem 70-200er sparen will, nimmt man eben ein Sigma HSM - und das ist dann an der Alpha ebenfalls stabilisiert und vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
Sony macht das schon sehr schlau: Sie stabilisieren die Preise im Objektivmarkt durch ihre hohen UVPs und sichern den Werterhalt. Einen Body ersetzt man im Digitalzeitalter schnell mal durch einen neuen. Ein gutes Objektiv aber kann Jahrzehnte halten - unverändert. Das Objektiv profitiert von jeder Verbesserung der Bodys - die VRs haben von VRII gar nichts, und die langfristige Wertentwicklung zeigt da dann doch eher nach unten.
Deshalb bin ich für meinen Teil überhaupt nicht böse, dass es noch keinen Body über der A100 gibt - das wird in meinen Augen völlig überschätzt. Das Gesamtpaket macht die Musik, bei den Objektiven geht es voran - deshalb fühle ich mich bei Sony sehr gut aufgehoben und bei weitem nicht so abgezockt wie bei anderen Herstellern.