Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 23:06   #10
Latebraker

Themenersteller

Hi @ all,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Natürlich wird hier jeder seine eigenen, subjektiv gewonnen Erkenntnisse auch subjektiv wiedergeben, aber man kennt ja seine Schäfchen mittlerweile . Von daher war das eigentlich genau das, was ich wollte, möglichst viele Stimmen zu diesem Thema zu lesen. Ob die 400D mittlerweile schon erhältlich ist, kann ich gar nicht sagen, lesen kann man halt schon eine ganze Menge über die Kamera. Von daher dürfte die Verfügbarkeit eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein ... ?

@Roland_Deschain:
Danke für die Branchentipps (Pentax etc.), das werde ich mal recherchieren. Auf alle Fälle werde ich noch mindestens so lange warten, bis der Scheck bei mir eingetroffen ist. Ich habe im Forum gelesen, dass es einem von uns so ergangen ist, dass er eine Kostenerstattung angeboten bekommen hat, der er zustimmte und letztlich doch die reparierte Kamera und keinen Scheck erhalten hat....
Leider wohne ich nicht mehr in Darmstadt, daher kann ich nicht mal eben schnell auf die Messe. Nachdem ich mein Posting nochmal in "real-time" gelesen hatte, fiel mir dieser Fehler auf und ich habe schnell mein Profil aktualisiert...
Danke übrigens auch für die Klärung der Body- Größenverhältnisse. Eine Kamera muss sich m. E. nämlich wirklich zunächst mal gut anfühlen. Der Griff der A 100 soll ja wirklich sehr gut sein?!

@ PeterHadTrapp:
Du hast Recht, es heißt Alpha. In der Vergangenheit habe ich aber sehr viel mit den Alfa(s) mit 4 Rädern drunter zu tun gehabt, vielleicht liegt es daran - es ändert jedenfalls nichts daran, dass Du Recht hast ...
Schön, dass Du die Brücke zur D7 aufbaust (z. B. bzgl. Rauschen). Ich muss gestehen, es ist schon irgendwie schade, die D7 nicht mehr wieder zu bekommen. Man hat sie halt doch irgendwie sehr ins Herz eingeschlossen, trotz der hier und da nicht ganz perfekten Eigenschaften. Aber wer kann schon der Versuchung widerstehen, den vollen KP erstattet zu bekommen und sich somit mehr oder weniger kostenneutral endlich den lange ersehnten Traum der SLR-Technologie erfüllen zu können? Und das mit der doppelten Pixelzahl und entlich variablen Optiken...
Die Tatsache, dass es keinen - bis auf den gebastelt wirkenden -ORIGINAL- Handgriff für die ALPHA gibt, stört im Vergleich zur 400D auch mich ein wenig. Auch die Rausche- Geschichte ab ISO 400 ist nicht ganz so schön, insbesondere, weil ich ja weiß, wie wirklich rauschige Bilder aussehen ... Insofern stelle ich die Frage mal pragmatisch: Kann man ISO 400 und empfindlicher wirklich nutzen oder handelt es sich hier "nur" um ein Feature für den Prospekt?
Objektive habe ich derzeit noch keine, ich stehe wirklich ganz am Anfang mit der DSLR - Technologie. Aber es soll ja welche in der Bucht zu angeln geben???

Noch mal so eine Frage ins Blaue hinein: Die 400D hat nicht zufällig eine AS- bzw. Steady-Shot-Anti-Wackel-Funktion oder? Es ist nämlich Fakt, dass meine nächste Kamera dies genauso sicher haben wird, wie einen Spiegel. A propos Spiegel, kann mir jemand den Unterschied zwischen Pentaprisma und Dachkantprisma erklären? Und was hat denn nun die Alpha? Man kann verschiedene Angaben darüber lesen...

Vielen Dank,

Wer später bremst fährt länger schnell!
Latebraker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links