Wenn du da wirklich richtige Qualität und professionelles Erscheinungsbild willst, ist u.U. gerade bei Reisefotografie sogar analoges KB manchmal noch zu wenig. Die beeindruckensten Diashows die ich gesehen habe, waren ausnahmslos Überblendshows mit mehreren Mittelformat Dia- Projektoren.
Heutige Beamer erreichen noch längst nicht die Brillianz, Schärfe und Farbtreue eines projezierten KB- Dias. Selbst von Digitalfotos ausbelichtete Dias sind da immer noch deutlich besser. Und meiner Ansicht nach auch der beste Kompromiss zwischen Preis, Aufwand und Qualität.
Also mein Tip. Auf den Reisen Digital fotografieren, mit einer möglichst guten Digitalkamera (vorzugsweise DSLR mit Festbrennweiten wg. Qualität und diatypischem Seitenverhältnis 2zu3) Am besten in RAW. Die Fotos am PC aussuchen, optimal aufarbeiten und dann als Dias ausbelichten lassen. Diese sind dann (je nach Kamera) nicht mehr schlechter als KB- Dias, lassen sich dafür aber z.B. farblich und von der Belichtung her optimal einstellen sowie mit EBV Effekten versehen.
Diese kann man dann in herkömmlichen KB- (Überblend) Projektoren vorführen. Damit hast du zwar beim Aufbau mehr Arbeit (ausrichten zweier oder dreier Projektoren statt nur einem) erreichst aber eine viel bessere Qualität bei deutlich geringeren Kosten. 2 oder3 gute Diaprojektoren sind incl. Überblendanlage neu für 1000-1600€ zu bekommen.
Kleiner Tip, Kindermann Silent Projektoren sind erstens von der Quali her Spitze und zweitens wie der Name vermuten lässt viel leiser als konventionelle Projektoren. Das ist für das Publikum aber erst recht für den Vorführer auf Dauer von unschätzbarem Wert. Sie lassen sich per PC steuern, so das die ganze Show incl. der Musik- und Sprachuntermalung bequem auf dem Laptop transportieren lässt. Ein (von der Wirkung auf den Zuschauer) vergleichbarer Beamer ist zur Zeit nicht zu kaufen, zumindest nicht für "Privatleute".
Und die zahlenden Kunden kommen nur wieder, wenn ihnen die Show gefallen hat. Und dazu gehört neben einer informativen, abwechslungsreichen, humorvollen und nicht zu langen!!! Show auch, das ihnen nicht nach 10 Minuten die Augen tränen.
Falls du noch nähere Informationen oder Tips zur Dia- Alternative wünscht, kann ich das gerne entweder per PM oder auch hier posten.
|