Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2006, 20:54   #7
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Re: Farbverfälschung durch browser

Zitat:
Zitat von willi van kodak
Hallo erstmal,
Mir ist Gestern zum ersten mal aufgefallen, dass wenn ich Bilder mit meinem Browser (Firefox) öffne, Farben dann zum Teil sehr fad sind. wenn ich sie hingegen mit PS oder mit dem Microsoft viewer öffne passen die Farben (Bild war in PS bearbeitet).
Das Bild ist ebenfalls sehr fade, wenn ich es nicht im Adobe Farbraum speichere.
Browser unterstützen in der Regel kein Farbmanagement (CM), sie überlassen das dem Betriebssystem. Bei WinXP ist sRGB als Standardfarbraum zu Grunde gelegt. Und WinXP unterstütz auch gewissermaßen Farbmanagemnt, schließlich steuert es eine eigene CMM bei. Allerdings tut es das nicht konsistent. Die allermeisten Programme sind nicht Farbmanagement-fähig, es sei denn es wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

Zitat:
Zitat von willi van kodak
Jetzt ist die Frage also, wie ich meine Bilder so speichere, dass sie im Browser Farbgetreu dargestellt werden
Für das Internet ist sRGB der Standard. Es ist davon auszugehen, dass die Interent-Applikationen kein CM unterstützen, somit müssen Bilder in sRGB vorliegen, brauchen aber nicht profiliert sein (untagged)

Zitat:
Zitat von willi van kodak
Nach einiger Recherche weis ich nun, dass ich Firefox den ICC Farbraum beibringen müsste.
Nein, es gibt erstens keinen ICC-Farbraum, sondern nur ICC-konforme Farb-Profile, die standardisierte oder geräteabhängige Farbräume beschreiben, und zweitens kannst Du das Deinem Browser nicht beibringen.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten