Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 18:27   #6
MaGu

Themenersteller

So... ich war jetzt in einem größeren Fotogeschäft bei mir in der Nähe und habe mir mal einige Kameras angekuckt... und komme jetzt mit folgendem Ergebniss zurück

Canon EOS 350D:
- liegt extrem schlecht in der Hand (viel zu klein, eigentlich nur was für Kinderhände)
- Sucher ist sehr klein
--> für mich völlig unbrauchbar (die hab ich mir dann nicht mal mehr genauer angeschaut)

Nikon D50:
+ liegt deutlich besser als die EOS in der Hand (aber kein Vergleich zu einer D7D)
+ AF-Geschwindigkeit schein OK zu sein (mit dem 18-55er Kitobjektiv und dem Sigma 24-135/2,8-4,5)
- wenig Bedienelemente --> viele Einstellungen nur übers Menü erreichbar
- fehlendes zweites Einstellrad
--> scheint durchaus OK zu sein (auf jeden Fall um Welten besser als die EOS 350D)

Nikon D70s:
+ liegt gleich gut wie die D50 in der Hand
+ zweites Einstellrad
+ Abblendtaste
o AF, etc. konnte ich nicht testen, weil der Akku leer war (ist aber wohl ähnlich wie bei der D50)
- wenig Bedienelemente --> viele Einstellungen nur im Menü
--> Wenig Vorteile gegenüber D50, aber auch nicht schlecht

Weitere Sachen, wie verschiedene Objektive und die Bildqualität mti diesen konnte ich nicht testen, da das Objektivangebot in diesem Laden ziemlich überschaubar war und kaum etwas dabei war, was mir gefallen hätte...

Somit ist Canon trotz einigen interessanten gebrauchten Teleobjektiven (z.B. 70-210/3,5-4,5 USM) für mich gestorben... Mit der EOS 350D kann ich mich niemals anfreunden.

Und bei Nikon bin ich mir nicht ganz sicher... die Bodies scheinen soweit ganz OK zu sein, aber mit bezahlbaren, einigermaßen lichtstarken Teleobjektiven sieht es ziemlich schlecht aus...