Zitat:
|
Zitat von bleibert
Zitat:
|
Zitat von Teddy
Mit dem Beschneiden-Werkzeug gibst du den gewählten Ausschnitt vor, der u.U. auch skaliert wird, sodass die gewünschte Größe von 10x13cm bei 300dpi erreicht wird. Das geht schnell schief!
|
Nein, das kann überhaupt nicht schief gehen. Einfacher geht es ja wohl nicht: Dich brauchen weder momentane Auflösung noch Abmessungen zu interessieren, Du gibst einfach die Zielkoordinaten ein (zB 10cm x 13cm @ 300dpi) und feddich. Heraus kommt ein Bild, das 10x13cm groß ist, mit einer Auflösung von 300dpi.
|
Das kann sehr wohl schiefgehen, da das Bild gemäss dem gewählten Ausschnitt skaliert wird!!!
Beispiel (die Bilder wurden entgegen den Angaben für die hiesige Darstellung verkleinert!):
1.) Gesamtbild (3008x2000px, 72dpi, 106,12x70,56cm)
2.) Ausschneidenwerkzeug mit Rahmen um den Kopf
Ergebnis:
1535x1181px, 300dpi, 13x10cm
3.) Ausschneidenwerkzeug mit Rahmen um das ganze Tier
Ergebnis:
1535x1181px, 300dpi, 13x10cm
Nun sollte jeder erkennen, dass unmöglich zwei verschiedene Ausschnitte (2 und 3) ohne Skalierung die gleichen Daten haben können, oder?
Du hast zwar, egal welchen Rahmen du ziehst, ein Bild mit 13x10 und 300dpi, doch muss das Bild u.U. extrem skaliert werden um diese Vorgaben zu erreichen.
Daher meine ich ist das Ausschneidenwerkzeug mit Vorsicht zu gebrauchen.
4.) Rechteckmaske, Fest Größe 13x10cm (Bildgröße unverändert bei
72dpi belassen!)
5.) Rechteckmaske, Fest Größe 13x10cm (Bildgröße zuvor auf
300dpi umgerechnet)
Wenn man ohne Skalierung, sprich Verluste(!), einen Ausschnitt haben möchte ist der Weg über "Bildgröße auf 300dpi einstellen (nicht neu berechnen!!!)" und "Rechteckmaske" der sichere Weg.
@gpo
Mein Screenshot bezog sich auf die Rechteckmaske, da darauf seine Frage abzielte.
Da man dort keine dpi eingeben kann stellt man eben zuvor über Bild/Bildgröße die 300dpi ein.
Beim Ausschneidenwerkzeug verwende ICH nie dpi- und Größenangaben um Skalierung zu vermeiden. Ich nehme es wirklich nur um den reinen Ausschnitt zu bestimmen. Die Größenanpassung nehme ich anders vor.