Zitat:
Zitat von -TM-
Wenn es schon sein muß, würde ich eines von den alten schweren Modellen bevorzugen. Die neueren UltraCompact-Teile, die immer kleiner und immer leichter werden, lassen oft erheblich zu wünschen übrig. Mit den großen, schweren Vertretern kann denke ich eher eine annehmbare Bildqualität erhalten.
|
Dem muß ich entschieden widersprechen. Die kompakten Modelle (mit 62mm statt 72mm Filtergewinde) sind auch optisch eindeutig besser. Sie sind nämlich deswegen kompakt, weil sie stark brechende APO-Gläser verwenden. Das beste Objektiv dieser Art, mein Tamron 28-300mm XR fehlt aber in obiger Aufzählung. Ich hab auch das Tamron 28-200mm XR. Das wiegt nur 350 Gramm. Es ist allerdings ab 150mm dem 28-300mm klar unterlegen. Die 200mm sind beim Tamron 28-200mm nur noch bedingt brauchbar. Das 28-300mm XR ist sogar bei 300mm noch erstaunlich scharf. Lediglich der AF ist im Telebereich sehr problematisch und man hat eine relativ hohe Ausfallrate wegen Fehlfokusierung.
Da ich das Tamron 28-200 XR nicht mehr benötige, biete ich es für 80€ + Versand an. Originalverpackung und Rechnung mit Restgarantie ist auch dabei. Ich hab sowohl vom 28-200mm als auch vom 28-300mm viele Bilder hier in voller Auflösung gepostet und kann das jeder Zeit wieder tun.