Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 00:03   #10
Tobi.

Re: Je mehr ich mich damit beschäftige ...

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
... desto komplizierter wird es!
Das ist doch das schöne daran, oder? ;-)
Zitat:
Ich habe heute Abend noch rumexperimentiert. Modus "S" ist doch nicht so der Brüller. Die Kamera wählt einfach eine Blende, die vielleicht der Belichtung angemessen ist - nicht aber der fotografischen Absicht.
Ja klar, das ist der Sinn von 'S'. :-)
Zitat:
Die AEL-Taste im Modus "A" bringt mir auch nix. Hier legt die Cam den Blitz auf den zweiten Vorhang und belichtet ansonsten, als sei der Blitz nicht angeschaltet.
It's not a bug, it's a feature. Du kannst das mit -1EV oder so etwas aus der Ecke gezielt beeinflussen.
Zitat:
Hinzu kommt: Im AEL-Modus wird auf Spotbelichtung umgeschaltet ...
*Das* hast *du* so konfiguriert! Lässt sich im Menu abschalten.
Zitat:
Ich werde meine nächsten Experimente also im Modus "M" machen.
Ich finde, dass 'M' meistens einfacher ist.
Wenn die Lichtsituation sich nicht grundlegend ändert, muss man meistens nicht viel verstellen. Und sonst kann man ja das Histogramm zu Rate ziehen und gezielt nach einem falsch belichteten Bild die Belichtung beeinflussen.
Zitat:
1. Ich messe die Belichtung bei ausgeschaltetem Blitz. (Ist der Blitz im Modus "M" eingeschaltet, kann man Zeit und Blende einstellen wie man will - die Cam scheint praktisch alles zu akzeptieren.)
Wenn du die Spotmessung mit AEL abgeschaltet hast, kannst du gezielt mit AEL messen, die Kamera zeigt dann mit der Lichtwaage an, was sie schätzt.
Ich finde das irgendwie total bescheuer, dass die Lichtwaage auf 0 stehenbleibt, wenn man einen Blitz aufsteckt. Was soll das?
Zitat:
Oder ich lege mir einen guten, alten Handbelichtungsmesser zu ...
*auchhabenwoll* :-)
Zitat:
Und sollte es einmal so dunkel sein, dass ich keine ausreichende Tiefenschärfe bei verwacklungssicheren Zeiten hinbekomme, kommt die 3. Ebene ins Spiel: die ISO-Zahl. Also in Mathe war ich immer voll die Niete und jetzt in 3 Dimensionen rechnen :crazy:
Hm?
Sooo kompliziert ist das doch nicht, man muss sich nur an das System der Belichtungswerte (auch Exposure Values, EV), gewöhnen. Bei Empfindlichkeit und Zeit bringt Faktor 2, bei der Blende Faktor 1,4 die doppelte Belichtung, das ist +1EV.
Zitat:
Gibt es einen Diffuser, der auch bei Standardstellung des Blitzkopfes empfehlenswert ist?
Weil die alle Licht fressen, wird ADI mit ihnen allen fehlschlagen. Das gleiche Spiel mit Filtern: ADI wird unzuverlässig.
Zitat:
2. Was soll eigentlich die zweite Messwertanzeige auf dem Display, wenn ich die AEL-Taste drücke?
*Das* wüsste ich auch gerne mal. Bei der habe ich manchmal das Gefühl, dass sie zufällig generiert einfach so herumspringt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links