Äh... Hallo
wie weit ist die Bildmitte von der Frontlinse entfernt und wie weit ist das visaton-Schild von der Frontlinse entfernt....
ich denke mal Tobi meint das gleiche wenn er schreibt:
Zitat:
Zitat von Wishmaster
[Bei dem Test weiß ich zwar nicht, was dein Ziel war, denn man kann ein Objektiv mit einer Schärfentiefe <<1cm IMHO nicht wirklich an einem dreidimensionalen Objekt testen, und der Selbstauslöser bringt auch nichts (wenn, dann die Spiegelvorauslösung), aber ich weiss...
|
dazu Blende 2,0 und das ganze noch in Nahbereich...
Sorry, aber das Visaton-Schild kann bei dem Setup hier nicht scharf sein. Da kann das Objektiv überhaupt nichts für ...
Und dass ich mit Blende 1,7 noch Bilder machen kann, die niemand für möglich hält UND im Sucher dabei überhaupt noch was sehe - dafür ist es allemal gut.
Dass es bei Offenblende sehr weich ist, ist nun wirklich kein Geheimnis. Wenn man nicht die Offenblende braucht (wegen low-light) oder als Gestaltungsmittel mit minimaler selektiver Schärfe einsetzt, dann sollte man das 1,7/50 allemal auf 2,8 abblenden damit es knackescharf wird.
Nebenbei ist der Schärfentiefebereich selbst bei Blende 2,8 noch alles andere als üppig.
PETER