Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2004, 07:27   #2
PeterHadTrapp

Moin Ghostraider

dann will ich mal anfangen.

- die Qualität der Bilder kann man anhand dieser Galerie wirklich nicht beurteilen, da die Auflösung einfach zu gering ist.
- die A1 macht Bilder deren Farbeindruck wärmer und kräftiger ist als die Siebener
- ich hatte D5 - D7i - D7Hi - jetzt A1. Kein Sprung war so groß wie der letzte, allerdings wurde auch keine mit so massiven Kompromissen erkauft (Fosi - wobei ich scheinbar eine Cam habe bei der es sich noch in akzeptablen Grenzen hält, da scheint es eine große Bandbreite zu geben)

- das Grundrauschen der A1 scheint geringer zu sein, der Rotkanal rauscht deutlich mehr als bei D7x, dort war es blau

- der Preis von 849 Euro für die 7i ist nur theoretischer natur, die Cam wird nicht mehr hergestellt und nicht mehr vertrieben, es ist wahrscheinlich der letzte Preis, mit dem sie mal gelistet war, der wurde einfach stehengelassen.

- die A1 überzeugt im Händling und als Gesamtpaket absolut, der AF ist klasse und sehr zuverlässig, ich hatte auch noch keine Digi in der Hand die schneller fokussiert außer der Dimage Z1.

aus rein technischen Gründen würde ich Dir zum warten raten. Minolta wird sicher in diesem Jahr ein Nachfolge/Modellpflegemodell bringen, das ist völlig klar. Im Frühjahr sind schon Messen im Ausland, im Sommer ist die Photokina in Deutschland, außerdem hat Minolta ein großes Firmenjubiläum.
ABER: dieses Nachfolgemodell wird sicher wieder jenseits der 1000 Euro Schallmauer liegen.

Die A1 wird im Preis weiter fallen, erst recht, wenn das Nachfolgemodell da ist, kannst Du dann immer noch eine A1 kaufen, falls der Nachfolger nicht überzeugt. Wenn ich Dir sage, was ich für die A1 bezahlt habe.....

Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird die D7Hi beim nächsten Modellwechsel aus dem Programm fallen. Der Wert Deiner 7i wird genauso rapide weitersinken.

Ich hoffe das hilft Dir jetzt.
Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten