Zitat:
Zitat von MaGu
Und da die D7i jetzt schon einige Zeit in Bremen ist und eine Wiederkehr nicht in Sicht ist, wird mein Wunsch nach einer DSLR immer stärker...
|
Hast du derzeit denn überhaupt eine Ersatzkamera zur Hand?
Zitat:
Ich mache hauptsächlich Sportfotos (Turnwettkämpfe), Architekturfotos (auch nachts als DRIs), Urlaubsfotos und fotografiere auch sonst fast alles, was mir so vor die Linse kommt...
|
Das sind ja nun Gegensätze wie sie gegensätzlicher nicht sein können...
Zitat:
Von einer DSLR (mit entsprechenden Objektiven) würde ich auf jeden Fall folgendes erwarten:
- AF deutlich schneller und treffsicherer als bei der D7i (besonders bei schlechtem Licht)
- geringes Rauschen (ISO-800 sollten gut brauchbar sein)
- Bildqualität mindestens auf dem Niveau der D7i (muss nicht viel besser sein)
- Brennweitenbereich von mindestens 28-200mm (KB-äquivalent) muss mit einer Anfangsblende von max. 4 (zur Not auch 4,5) mit max. 3 Zoomobjektiven abgedeckt werden können (im Rahmen meines Budgets, s.u.), wobei ich nichts gegen gebrauchte Objektive habe.
|
Da kannst du eigentlich zu allen Herstellern greifen. Nagut, bei Olympus müsste man sich das Rauschen nochmal genau ansehen.
Zitat:
Mein Budget für die DSLR inkl. Objektiven liegt bei ca. 1000€, wobei es nicht unbedingt auf +- 100€ ankommt...
|
Das wird schon schwerer. Drei Objektive sollte kein Problem sein, aber unter 1k€?
Generell würde ich vermutlich versuchen, mit zwei Objektiven auszukommen. Wieso so viele hier 17-35 und 28-75 mögen verstehe ich einfach nicht, bei dem doofen Bruch kann man auch gleich mit Festbrennweiten jonglieren. Da der Bruch dann üblicherweise um 50-70mm liegen wird, wäre als Erweiterung nach oben hin wohl gleich ein 70-200 geeignet, auch wenn das ein ganzes Stück länger als dein Wunsch ist (das wirkt nämlich an KB etwa wie 300mm)
Zitat:
Welche DSLR würdet ihr mir empfehlen?
|
Wäre vielleicht die D70s, die ja jetzt "verschleudert" wird, etwas für dich? Da wäre das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a146995.html sicherlich ein guter Einstieg.
Achja, wieso die D70s: Sie rauscht eher weniger als ihre 10Mpix-Brüderchen und ist bezahlbar. Dabei muss ich aber zugeben, sie bisher nur ein paarmal in der Hand gehalten zu haben.
Tobi