Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 17:48   #2
Tobi.

Re: Welche DSLR für mich?

Zitat:
Zitat von MaGu
Und da die D7i jetzt schon einige Zeit in Bremen ist und eine Wiederkehr nicht in Sicht ist, wird mein Wunsch nach einer DSLR immer stärker...
Hast du derzeit denn überhaupt eine Ersatzkamera zur Hand?
Zitat:
Ich mache hauptsächlich Sportfotos (Turnwettkämpfe), Architekturfotos (auch nachts als DRIs), Urlaubsfotos und fotografiere auch sonst fast alles, was mir so vor die Linse kommt...
Das sind ja nun Gegensätze wie sie gegensätzlicher nicht sein können...
Zitat:
Von einer DSLR (mit entsprechenden Objektiven) würde ich auf jeden Fall folgendes erwarten:
- AF deutlich schneller und treffsicherer als bei der D7i (besonders bei schlechtem Licht)
- geringes Rauschen (ISO-800 sollten gut brauchbar sein)
- Bildqualität mindestens auf dem Niveau der D7i (muss nicht viel besser sein)
- Brennweitenbereich von mindestens 28-200mm (KB-äquivalent) muss mit einer Anfangsblende von max. 4 (zur Not auch 4,5) mit max. 3 Zoomobjektiven abgedeckt werden können (im Rahmen meines Budgets, s.u.), wobei ich nichts gegen gebrauchte Objektive habe.
Da kannst du eigentlich zu allen Herstellern greifen. Nagut, bei Olympus müsste man sich das Rauschen nochmal genau ansehen.
Zitat:
Mein Budget für die DSLR inkl. Objektiven liegt bei ca. 1000€, wobei es nicht unbedingt auf +- 100€ ankommt...
Das wird schon schwerer. Drei Objektive sollte kein Problem sein, aber unter 1k€?

Generell würde ich vermutlich versuchen, mit zwei Objektiven auszukommen. Wieso so viele hier 17-35 und 28-75 mögen verstehe ich einfach nicht, bei dem doofen Bruch kann man auch gleich mit Festbrennweiten jonglieren. Da der Bruch dann üblicherweise um 50-70mm liegen wird, wäre als Erweiterung nach oben hin wohl gleich ein 70-200 geeignet, auch wenn das ein ganzes Stück länger als dein Wunsch ist (das wirkt nämlich an KB etwa wie 300mm)
Zitat:
Welche DSLR würdet ihr mir empfehlen?
Wäre vielleicht die D70s, die ja jetzt "verschleudert" wird, etwas für dich? Da wäre das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a146995.html sicherlich ein guter Einstieg.
Achja, wieso die D70s: Sie rauscht eher weniger als ihre 10Mpix-Brüderchen und ist bezahlbar. Dabei muss ich aber zugeben, sie bisher nur ein paarmal in der Hand gehalten zu haben.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten