Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2006, 17:55   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Backbone
Ich kann und will "nur" zwischen 80 und 100 Euro ausgeben. Mir ist klar, das das nicht für den allerersten Manfrotto-Luxus reicht, aber das Ding soll auch nur eine D5D mit maximal einem 100-200 (später vielleicht Ofenrohr) tragen. Wenn es dann noch nicht allzu sperrig ist, wäre ich völlig zufrieden.

Hat da jemand einen Tip, oder kann einen Hinweis geben, wo man nach soetwas schaut?
Es wurde ja schon einiges genannt. Die Walser Sachen sind bei schmalem Geldbeutel sicher nicht schlecht, wenn man Abstriche bei der Verarbeitung machen und mit dem höheren Gewicht leben kann.

Eine 5D mit 100-200 ist ja keine Extremausrüstung, beim Ofenrohr würde ich dann vielleicht etwas mehr auf den Kopf achten (ich habe den Manfrotto 141RC -auch eher ein Einsteigermodell- und 5D plus Ofenrohr sind kein Problem). Außer dem Budget und der zu tragenden Ausrüstung hast du ja nicht viele Infos gegeben. Interessant wäre noch, wie groß du bist (man möchte sich bei "normaler" Stativbenutzung nicht gerne bücken müssen) und was genau du mit dem Stativ vorhast:

Bei Langezeiteblichtungen würde ich mehr auf Stabilität achten, bei hartem Outdooreinsatz auf Standfestigkeit und gute Verarbeitung, indoor kann man IMO Abstriche machen. Kommt es auf kleines Packmaß an und sollen eher Aufnahmen in Bodennähe gemacht werden, reicht vielleicht auch ein günstiges Tisch-/Kleinstativ (ich bin da mit dem Slik Spront Mini sehr zufrieden). Möchtest du möglichst schnell und flexibel sein, ohne größere Ambitionen zu Langezeitbelichtungen, kann auch ein Einbein ein sehr nützlicher Helfer sein. Was den Kopf angeht: möchtest du eher Architektur/Landschaft/Panoramen machen, dann nimm einen Dreiwegeneiger. Für Sport und alles, das schnelle Änderungen benötigt, eher einen Kugelkopf - das ist aber auch Geschmackssache. Auf eine Schnellwechselmöglichkeit würde ich auf keinen Fall verzichten und die Stabilität des Kopfes ist ebenso wichtig wie die des Stativs.

Wenn es ein möglichst gutes alroundstativ sein soll, schau neben Walser auch mal bei Gitzo, Giottos, Manfrotto (die haben auch Stative in dem Preisbereich), Bilora oder Slik (z.B. das Sprint Pro - da sollte man aber den Kopf gegen was besseres tauschen). IMO sollte man sich auch mal ein paar ordentliche Stative im Laden "live" anschauen und vergleichen, dann sieht man oft schnell, woher die doch recht deutlichen Preisunterschiede kommen.