Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 16:17   #4
neo2006

Themenersteller

Ich danke Euch beiden mit diese wenn auch gegef. ca. Werten ist mir schon geholfen.

So genau wollte ich es ja eh nicht wissen, hatte mich wie schon eingangs geschrieben nur einfach mal Interessiert.

Bei der Kamera handelt es sich um die JVC GR-D239E und der CCD-Chip sollte (laut Technische Datenseite Handbuch) ein 1/6" CCD-Bildwandler sein.
Also gehe ich auch davon aus das mit der Angabe die ist Nutzgröße gemeint ist. Und die Videoauflösung soll 800.000 Pixel sein.

Habe heute im Saturn einen Canon MV900 gesehen, dessen Technische Daten in bezug auf Brennweite,CCD und Pixel mit dem des JVC genau übereinstimmt.
Canon gibt eine Brennweite von 43,6 - 1090 mm an , was wenn man die 43,6 durch die von Euch errechneten 15 teilt kommt 2,91-72,6mm heraus. (Hat hier Canon vielleicht etwas geschönt?)
Laut dem Typenblatt haben beide aber scheinbar die gleiche Optische Baugruppe.
Was mich auch nicht wundern würde da beide im Digitalzoom die abstufung 25-100 und 25-800 haben, zudem haben beide einen Bildstabi der gleichen Bauart (Optisch).
Sieht mir aus als hätten JVC und Canon sich beim gleichen Zulieferer bedient, ich sollte wohl mal nachsehen ob es bei Sony etwas vergleichbares gibt.
Gruß Roland
neo2006 ist offline   Mit Zitat antworten