Thema: Dia Scannen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2004, 16:56   #8
HorstiBorsti

Hallo,
ich habe bereits meinen gesamten Diabestand mit einem Acer ScanWit und VueScan digitalisiert, allerdings weniger in der Absicht für alle Bilder eine möglichst gute Qualität zu haben, sondern eher um einen guten Überblick mit schnellem Zugriff auf eine bestimmte Auswahl zu bekommen. Dias haben ja den Vorteil gegenüber digital geschossenen Aufnahmen: Sind einzelne Bilder besonders lohnenswert, kann man sie ja mit maximaler Auflösung wieder einlesen; man weiß ja in welchem Diakasten sie sind. Ich habe daher alle Bilder mit ca. 1800 * 1200 * 24 b gescannt, im TIFF-Format abgelegt, bearbeitet und ganz zum Schluß auf JPEG-75% komprimiert. Dies gibt akzeptable Dateigrößen von weniger als 500 kB, so dass schon eine Menge Bilder auf eine CD passt. Für Diashows am Monitor oder gar via TV ist diese Qualität locker ausreichend. Anschließend katalogisiert und archiviert. Letzteres dauert noch an, da ich bis jetzt noch nicht das ideale Archivierungsprogramm gefunden habe.
Ein manuelles Setzen des Fokuspunktes war bei mir nur bei wenigen Aufnahmen nötig: nur dann wenn der Scan unscharf war.
Bei digitaler Fotografie stellt sich die Frage nach der besten Auflösung und entsprechender Archivierung wieder erneut: schließlich kommt der Augenblick nie wieder!
Viele Grüße aus dem Bergischen
Horst
HorstiBorsti ist offline   Mit Zitat antworten