Zitat:
|
Zitat von Stoney
Zitat:
|
Zitat von Peter P
Ich brauche das wenn ich etwas mit einer kleinen Blende fotografiert habe und alles scharf ist - ich möchte aber nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben?
|
Wenn Du nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben willst, warum fotografierst Du dann mit kleiner Blende? Eine große Blende zu wählen sollte wirklich einfacher sein als irgendeine Fummelei hinterher.
|
Zustimmung. Manchmal gibt es aber auch Umstaende, wo man nicht genug Unschaerfe auf herkoemmlichem Wege erreichen kann. Wenn man z.B. ein Weitwinkel-Objektiv verwendet und/oder aufgrund besserer Grundschaerfe Abblenden moechte, dann kann solch ein vorgehen schon gerechtfertigt sein.
Zum gezielten Freistellen einzelner Motive markiere ich auch oeftes zuvor den zu schaerfenden Bereich, definiere eine weiche Auswahlkante und wende danach USM nur auf diesen und nicht auf das gesamte Bild an. So kann man es gerade bei weitwinkligeren Aufnahmen vermeiden, dass oft unnoetige Details (z.b. Blaetter, Gras) durch USB besonders hervorgehoben werden, wenn es nicht explizit gewollt ist.
Gruesse, Torsten.