Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 18:47   #18
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn die 7D bei Tageslicht korrekt einstellt, kann es sehr wohl sein, daß bei bestimmten Objektiven bei Kunstlicht Unschärfen auftreten. Das ist aber bei anderen Hersteller in der gleichen Preisklasse nicht anders. Dazu gibt es bei Nikon und Canon entsprechende Threats. Auch in diesem Forum gab es einen entsprechednen Threat mit Tests dazu.

Es scheint, daß dies nur bei bestimmten Objektiven auftritt und man den Fehler zumindest so umgehen kann. Ich persönlich konnte die Erfahrung noch nuicht machen, obwohl ich recht viel mit Kunstlicht fotografiere.

Daß die Bilder der 7D nicht zufriedenstellend sind, läßt sich nicht allgemein sagen. Ich erreiche, allerdings nach einigen Monaten Eingewöhnungszeit, eine Ausschußquote, die technisch bedingt bei vielleicht 2-3 % liegt. Wesentlich kritischer sind da geschlossene Augen, die sowohl bei Dunkelheit (Normalblitz) als auch bei HSS auftreten.

Hinsichtlich der Justierung des Blitzes an die Kamera ist es so, daß der Blitz so justiert wird, daß er gleich hell wie der eingebaute Blitz ist. So steht es zumindest im Reparaturhandbuch. Daß im Nebeneffekt die Belichtung heller wird und dann indirekt besser paßt, scheint mir ein Nebeneffekt zu sein. Verständlich wäre auch, daß im Werk eine Funktion, die zur Zeit nicht gebraucht wird, schleißig justiert wurde.

Ich würde, wie schon andere im Threat vorschlagen, an einem Stammtisch teilzunehmen und dort direkt zu vergleichen. Kann ja durchaus sein, daß ein Deffekt vorliegt.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten