Moin gpo,
nicht doch - locker bleiben

........ Mein Monitor hatte ich vor dem bearbeiten der von mir angesprochenen Bilder "frisch" kalibriert - auch mein Drucker ist mit einem enzsprechend erstelltem Profil (abgestimmt auf meine Tintenmarke und dem Papier) versehen. Sonst könnte ich mir ja für meine Ausdrucke die Arbeit der Nachbearbeitung sparen. Das man bezüglich des Printservices "sRGB" nutzen sollte, war mir schon bekannt - genauso das die verschiedenen Labs jeweils "ihr" Profil nutzen - teilweise bieten es die Ausbelichter zum Download an, um daheim einen verlässlichen Softproof machen zu können.
Ich habe gestern abend noch schnell jeweils 4 Bilder zu den im Thread angesprochenen Dienstleistern übertragen und lasse mich überraschen, welcher die für mich identischsten Bilder liefert. Der Preis pro Abzug ist mir dabei in gewissen Grenzen egal - gute Qualität hatte schon immer ihren Preis; es sollte nur etwas günstiger sein als beim heimischen Druck. Sobald die Bilder bei mir eingetroffen sind, werde ich Euch unterrichten.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen - und vielen Dank für die Tips / Empfehlungen!
Grüße
Andreas