Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2006, 11:58   #7
JUH

Moin.

Zitat:
- Das mit dem Kontrast ist mir auch aufgefallen, Motivprogramme benutze ich eigentlich gar nicht, mglw. war im FN Menü Natural+ eingestellt.
Laut Handbuch wird bei natural+ auch der Kontrast erhöht

Zitat:
- Bei Bild 4 müsste Felge oder Boden gemessen sein, um auf Deinen Einwand zurückzukommen, dass es nur mit Hilfsmitteln geht, es war ein Polfilter montiert. Wie das Bild ohne -1 aussieht brauch ich glaub ich nicht zu sagen...
Ah..ja..
Die Felge oder der Boden sind meiner Meinung nach aber heller als "neutralgrau". Da wäre eine +Korrektur das richtige.

Da das Bild aber zu hell ist kann das eigendlich nicht sein.
Hier hast du entweder was anderes angemessen oder die Kamera macht wirklich mist.

Mit Hilfsmitteln meinte ich Aufheller/Reflektoren, der Polfilter ändert ja nichts an den vorherschenden Lichtverhältnissen und somit am Kontrast.

Auch habe ich mir gestern mal deine Page angeschaut. Die Bilder fand ich eigendlich gut. Kann es sein das du "früher" einfach mehr intuitiv Fotografiert hast und nun versuchst zu "besseren" Ergebnissen zu kommen?

Zitat:
- Ein wenig schmunzeln muss ich über die Aussage, dass es sich um Problemmotive handelt, weil ich dann wohl nur Problemmotive fotografiere, aber gut, ich bin ja hier um zu lernen!
Tja, die Bilder waren alle zur Mittagszeit. Da macht man Siesta das gilt auch für Fotografen

Aber ein bischen wundern mich auch die recht offenen Blenden bei rel. langen Belichtungszeiten

Vieleicht ist da doch irrgend ein Wurm drin?

Du solltest deine D5D mal bei Gelegenheit mit einer anderen vergleichen.

Zum Thema ISO 200: Ich bin in der Zwischenzeit wieder auf ISO 100 zurück. Ich habe den Verdacht das die interene Bildverarbeitung bei jpg der Kamera in bezug auf Schärfe usw. darauf optimiert wurde. Mir ist z.B. aufgefallen das die Schärfe +1 bei ISO 100 bessere Ergebnisse bringt als bei ISO 200. (Kann mir das aber auch einbilden)
Wenn man also die Bilder nicht nachbearbeiten will sollte man das mal näher überprufen.

Grüße,
Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten