Zitat:
|
Zitat von quantensprung
 Wow
War mir nicht bewußt *Bildungslücke*, dass min. 2 Blendenstufen, die dem SSS gemeinhin attestiert werden, vergleichbar sind mit 2-4fach ASA
Das ist dann eben doch ein Totschlagsargument gegen die Nikon D80 - habe mir eben mal die Daten angesehen und kam ganz kurz ins Grübeln ...

EDIT: ähm ... was mir nur gerade auffällt ist, dass Faktor 2 aus ASA400 eigentlich eine 800 machen sollte. Trotzdem - reicht mir völlig aus
|
Früher, als es noch keine Automatiken gab, hat man so etwas lernen müssen
1 Blende = 1 Zeitstufe = Verdoppelung/Halbierung der ISO (früher 3 DIN)
Beispiel:
Blende 8, 1/125, 200 ISO ergibt die gleiche Belichtung wie:
Blende 8, 1/250, 400 ISO
Blende 11, 1/125, 400 ISO
Blende 5,6, 1/125, 100 ISO u.s.w.
Chris