Angesichts der Bilder reizt mich der Olympus Converter natürlich schon; habe auch ein Angebot für 100€ erhalten, allerdings ist das wahrscheinlich doch etwas viel, wenn man sich überlegt, dass die dinger bei ebay für 60€ mit Versand weggehen (wenn es mal ein Angebot gibt). Die No2 hat eventuell zu wenig Dioptrien, die Leitz Elpro wäre durchaus in Ordnung, vor Allem da sie momentan ganz gut erhältlich ist. Das Zörk kommt leider preislich auf keinen Fall in Frage.
Hat denn keiner mal den Raynox probiert? Der ist für 33€ neupreis sehr günstig, und wenn ich mir solche Bilder anschaue:
http://images.digicamfotos.de/media/...tterling15.jpg
(Copyright: Andreas Giessler)
die mit einer FZ30 + Raynox gemacht worden sind, dann werde ich schon interessiert ;-)
Wenn jemand weitere Beispielbilder vom Olympus converter oder auch von der Leitz Elpro zur Verfügung hat, wäre es toll, wenn ihr mir ein paar an:
martin.ingram@gmx.de senden könntet.
EDIT: Raynox gibt einen Arbeitsabstand von 9cm und ein kleinstes Objektfeld von 23,5mm * 18mm an, wenn man die A2 in Verbindung mit dem Raynox nutzt. Ist das gut?
Danke im Voraus,
Runensklave