Hallo Roland
im Lauf der Zeit habe ich mein gesamtes Negativ-und Diaarchiv digitalisiert und dabei eine Menge Spaß gehabt.
Nach langem Probieren mit einem Scanner, der mir dann doch zu langsam war, bin ich bei folgenden Kombinationen gelandet.
Damals noch mit meiner Dimage 7i und einem Multiblitz (in der Bucht immer mal wieder für 60-80 Euro zu bekommen). Der Multiblitz wird über die Synchronbuchse mit der Kamera verbunden. Da die D7i keinen solchen hatte, habe ich mir einen Adapter für den Blitzanschluss gebastelt. Zusätzlich brauchst du noch eine Nahlinse +2 oder +3.
Mittlerweile bin ich auf den Bowens Illumitran umgestiegen. (findet man auch immer mal wieder in der Bucht) Der wird ebenso über den Synchronanschluss mit der jetzt D7D oder der A2 verbunden. Der Vorteil des Illumitran ist, dass die Lichtmenge des Gerätes über ein Drehrad beeinflusst werden kann. An das 90er Tamron braucht dann nur noch ein 4-fach Graufilter und schon kanns losgehen.
Fotos von den Geräten gibt es hier:
CLICK
Hier noch ein paar Beispiele digitalisierter Negative:
Die Anschaffung der Geräte lohnt sich sicherlich nur, wenn man mehr als 50 Negativfilme digitalisieren will.
So, vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
Ich jedenfalls bin hoch zufrieden. Zum Betrachten der Bilder am PC und zum erstellen von Diashows reicht die Qualität mit den o.g. Geräten allemal aus.
Gruß
Klaus