Zitat:
Zitat von Projekt5
ich habe das Tamron Aspherical XR [IF], 28-200mm, 1:3.8-5.6 Macro Ø 62. Dieses Teil ist eine absolute Scherbe. Ganz stark kommt das bei 200mm zum Ausdruck - einfach unscharf.
|
Dem muß ich energisch widersprechen. Ich hab dasselbe Objektiv. 200mm ist tatsächlich nur eine Notbrennweite, aber noch gebrauchbar. Bei 28mm muß man bis Blende 5.6 abblenden, dann ist es aber ordentlich scharf und bleibt so bis 100mm. Dann nimmt die Schärfe langsam ab, bis etwa 150mm aber noch gut gebrauchbar. Ich hab viele Bilder in voller Auflösung hier gepostet, die meine Behauptungen belegen. Man suche nur nach "Suppenzoom" und meinem Namen. Ich benutze das 28-200mm XR nur deswegen nicht mehr, weil ich mittlerweile das 28-300mm XR erwerben konnte und das ist eine Klasse besser - scharf bis 300mm. Es ist gewissermaßen das Forumobjektiv in diesem
US-Forum. So viele Benutzer können sich wohl kaum irren.
Bei Suppenzooms sollte man darauf achten, daß man ein
neueres mit stark brechenden Linsen kauft. Diese haben ein 62mm Gewinde im Gegensatz zum 72mm Gewinde der alten Suppenzooms und sind viel leichter und kleiner (mein Tamron 28-200mm XR wiegt nur 350 Gramm). Die neueren Tamron Suppenzooms haben außerdem das Kürzel XR im Namen.
Ich würde mein Tamron 28-200mm XR für 80€ + Hermes verkaufen. Wie immer gibt es bei mir ein einwöchiges Rückgaberecht ohne Erstattung des Portos. Das Objektiv ist originalverpackt und hat noch eine Restgarantie. Es ist in einem 1A Zustand.
EDIT:
Hier eine Auktion des Tamron 28-200 XR. Der Preis ist deswegen so hoch, weil die Linse als Wunderobjektiv verkauft wird, was ich nicht teilen kann.