Zitat:
Zitat von quantensprung
Vorweg: Ja, ich habe keine Ahnung von Objektiven - ich hatte an meiner Minolta Dynax 5 (ohne D ) nie etwas anderes als die Bundle Objektive (da gab's mal ein Bundle incl. Standard- und Tele-Zoom) für mehr war kein Geld drin.
|
Wenn du doch jetzt bereits Objektive hast, wieso benutzt du dann nicht einfach die? Wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass dir an einem Objektiv etwas nicht ausreicht, kannst du ein neues kaufen - aber du weisst dann genau, was du möchtest, weil die die Erfahrung selbst gemach hast!
Zitat:
Sony (umgelabelte Tamron?)
|
Ne, umgelabelte Minolta.
Zitat:
Gibt es abgesehen von Zeiss prinzipielle Qualitätsunterschiede bei den Marken, oder muß man das von Linse zu Linse unterscheiden?
|
Es gibt bei allen Billigreihen bis hin zu sehr guten Objektiven.
Zitat:
Welche Fakten sind denn schon über die Carl-Zeiss Objektive bekannt?
|
Brennweite, Anfangsöffnung und ungefähres Aussehen.
Zitat:
Wenn ja, rührt der hohe Preis eher von guten optischen Eigenschaften, oder von der allgemeinen Verarbeitung oder ist das redundant?
|
Vermutlich beides. Zeiss ist ja nun kein Anbieter schlechter Optiken, und die verpacken ihr Glas bestimmt nicht in eine Pappröhre.
Zitat:
Und lohnt es sich auf das Zeiss 16-80 zu warten? Ich weiß dass das reine Spekulation ist ...
|
Und stattdessen untenrum kein anderes Objektiv zu haben? Nein.
Zitat:
Oder welche Vorteile hätte sonst die Wahl einer Festbrennweite?
|
Es macht mehr Spaß. :-)
Zitat:
ich habe auch nicht unbedingt vor, die an der Alpha zu benutzen.
|
Wieso nicht?
Zitat:
Dennoch prinzipiell die Frage: Was spricht (sofern technisch möglich) dagegen, Objektive für ASLR für DSLR zu verwenden?
|
Nichts.
Zitat:
Gerüchteweise habe ich gehört, dass KB-Objektive an APS-C Chips schlechtere Ergebnisse liefern. Ist das generell so oder kommt das aufs Objektiv drauf an?
|
Das kommt wirklich aufs Objektiv an. Ein 70-200SSM dürfte an einer DSLR ebenso sehr gut wie an einer normalen SLR sein.
Was fies ist, ist, dass man sich jedes Bild in 100%-Ansicht ansehen kann - da fallen dann ganz schnell einige Objektive durch, die vorher noch gut wirkten.
Zitat:
Ist es die 100EUR Aufpreis beim Kauf der Alpha wert?
|
Ich würde mein Minolta 18-70, das ja nichts anderes als das Sony-18-70 ist, wieder kaufen. Es ist schön kompakt, hat einen schönen Brennweitenbereich, und war nicht teuer.
Zitat:
Wobei mir das Ofenrohr wenngleich wohl von den optischen Eigenschaften sehr attraktiv als sehr unhandlich vorkommt. Ist es wirklich so schlimm wie es aussieht?
|
Kommt drauf an, was für dich "unhandlich" bedeutet. Man kann damit sicherlich kleine Kinder erschlagen, wenn die Kamera über die Schulter baumelt und man nicht aufpasst, andererseits fühlt es sich beim Fotografieren wirklich gut an.
Tobi