Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2006, 20:01   #8
Jens N.

Re: Sony CCD gegen CMOS

Zitat:
Zitat von Freddy
frage mich nur warum Sony nicht den CMOS in die A100 gebaut hat...
Vielleicht weil der Formfaktor nicht stimmt: der CMOS der R1 ist etwas kleiner als der Sensor der Alpha. OK, den könnte man sicher auch größer bauen (mit Zusatzkosten verbunden), aber der 10 MP CCD war halt von der Nikon D200 schon vorhanden. Weitere mögliche Gründe: der CMOS der R1 ist teurer in der Herstellung (denke ich aber eher nicht). Das er weniger rauscht überrascht auch ein wenig, da er für die Livedarstellung ja permanent ausgelesen werden muß und sich so stärker erwärmen dürfte.

Wenn ich mir die entsprechenen Graphen der R1 und D200 bei Dpreview ansehe, habe ich auch nicht den Eindruck, daß die R1 rauschärmer ist. Subjektiv kann der Eindruck anders sein (habe ich mir die Bilder jetzt nicht genauer angesehen), aber das kann z.B. auch ein Ergebnis der Signalverarbeitung/Rauschunterdrückung sein - die R1 ist ja mehr eine point and shoot-Kamera, die wahrscheinlich eher fertige Bilder liefert als die DSLR. Wirkliche Vergleiche kann man eh nur anhand von Bildern ziehen, die unter gleichen Bedingungen entstanden sind.