Schau vielleicht mal nach einem alten Sigma 400mm /5,6.
ABER: nicht alle Exemplare dieses Objektivs funktionieren an den neueren Dynaxkameras, bzw. an den digitalen - vorher abklären oder ggf. Umtauschrecht vereinbaren.
Bei Offenblende ist das Objektiv nicht wirklich scharf, schon minimal abgeblendet wird es aber besser und ist ab f8 IMO gut bis sehr gut.
CA sind -je nach Motiv- ein Problem, lassen sich aber idR. mit Ptlens o.ä. beseitigen.
Die Nahgrenze beträgt 4m, der AF ist eher laut und nicht sonderlich rasant.
Die neueren Modelle (APO und APO Makro) sind optisch besser (und das APO Makro erfüllt mit einer Nahgrenze von 1,6m auch tatsächlich gewisse Makro-Ansprüche), werden aber auch deutlich teurer gehandelt. Da alte 400er gibt's mit Glück bei Ebay schon ab 100 €. Ich hatte bei meinem Exemplar Pech mit einem defekten Zahnrad (Fokus hakt), ein Problem das bei diesem Objektiv häufiger aufzutreten scheint, also auch das sollte man vorher klären. Das Objektiv ist angesichts der Brennweite erfreulich klein und leicht, die eingebaute Geli eigentlich ganz praktisch, aber etwas zu locker.
Das mal als Alternative, das genannte Tamron kenne ich nicht und von den meisten Konverterlösungen halte ich nichts.