Liest mal das Kleingedruckte! Die Kapazität der Kartuschen und Belichtereinheit werden schon in xtausend Seiten angegeben, das ist aber nicht der Punkt. In der Regel steht da 5'000 Seiten bei einem durchschnittlichen Deckungsgrad von 5-10%.
Das kommt auch hin, bei Korrespondenz, nicht aber wenn ich Grafiken, Fotos usw. ausdrucke, dann liegt der Deckungsgrad/Ausdruck wesentlich höher.
Bei mir und ich habe zwei Laserdrucker (A4 KoMi und Xerox-DocuColor A3+), stimmen die Angaben hinten und vorne nicht, eben aus diesem Grund. Ich komme auf ca. die Hälfte der Soll-Leistung.
Zu der Kostenfrage: Wartest Du jedesmal bis eine Kartusche den Geist aufgibt und kaufst erst dann eine neue? Ne oder, da wird ein ganzer Satz auf Vorrat gekauft, was auch Sinn macht. Habe ja keine Lust ein Wochenende zu warten bis ich zum neuen Toner komme.
Für meinen KoMi-Drucker heisst das Euro 400.— (CMYK/7000 Seiten)
Für den Xerox Euro 650.— (CMYK/12'000 Seiten)
Hab vor einem Jahr beim Xerox die Belichtereinheit und einen Satz Toner geordert ca. Euro 1'000 weg. Damit drucke ich ca. 1.5 Jahre und dann ist wieder Toner fällig.
Ich denke, dass die Kosten für den Laserdrucker ein klein bisschen günstiger sind gegenüber dem Spucker (meine Erfahrung).
Witzig, für den Preis eines Satzes neuer Tonerkartuschen kriege ich locker den kompletten Drucker und Papier dazu. Hält dann aber nur ca. 4'000 Seiten ist dafür neu