Zitat:
Zitat von bingo256
Dabei, so habe ich in einem anderen Thread gelesen, sind anscheinend folgende Einstellungen als gute Basis für die Batch-Konvertierung anzusehen:
Auto White Balance
Shadow Contrast = 15
Highlight Contrast = 15
Saturation = 15 - 25
Sharpness = 10
alle anderen Werte auf Null.
|
Ja, in den Foren steht viel
Klar geht das, aber gerade die Sättigung ist beim RS etwas heikel - viel Spaß mit den Hauttönen!
Die paar Male, wo ich mal die Batchkonvertiererei ausprobiert habe, bin ich ganz schnell wieder reumütig zur Einzelbildbearbeitung zurückgekehrt und habe den gebatchten Plunder wieder gelöscht.
Zitat:
Zitat von bingo256
Die absolute Schärfe erhält man aber auch so nicht, da meiner Meinung nach bei der Konvertierung etwas an Schärfe verlorengeht. Ich glaube, man muss dann in PS mittels UNSCHARF MASKIEREN nochmals nacharbeiten.
|
Bei der Konvertierung geht gar nichts verloren, es sein denn, Du hast den berühmten Haken nicht gesetzt. Und so stark kann die jpg-Kompression eigentlich gar nicht zuschlagen, dass es Dir als unbedingt zu behebende Schärfeschwäche erscheint.
Grundsätzlich solltest Du Dich auf einen Workflow einigen. Entweder mit dem RSE schärfen und dann die Finger vom jpg lassen oder nicht schärfen und das tiff (am besten...) mit den Schärfungstools Deines geringsten Mißtrauens behandeln.
Cheers,
F.