Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 12:31   #9
Justus

Hallo Standman,
als ich meine 5D gekauft habe wäre Pentax für mich die einzige realistische Alternative gewesen. Damals war aber noch nicht die Rede von der K 110 / K 100. Heutzutage wäre mir die Entscheidung vielleicht etwas schwerer gefallen, weil das Alleinstellungsmerkmal der 5D mit dem AS nun keines mehr wäre.

Ein Blick auf die Gebrauchtbörsen, vor allem Ebay würde mich aber wohl wieder Richtung Minolta treiben; für Pentax ist dort (und auf dem regulären Markt sowieso) deutlich weniger Auswahl. Das muß nicht für jeden ein Kriterium, wenn man vielleicht mit einem 28-80 oder 18-80-Objektiv zufrieden ist, aber ich würde mir immer offenhalten wollen später immer noch mehr aufzurüsten (Lichtstarke Teles z.B.) und da sieht es bei Pentax z.Z. halt sehr mau aus.

Soweit ich weiß sollen aber Ende des Jahres eine Reihe neuer Objektive von Pentax erscheinen.

Mit Nikon und Canon kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen. Das Objektivsortiment ist umfangreich, allerdings muß man dort für die Bildtabilisation in jedem Objektiv mitbezahlen, und mich persönlich schrecken die beiden Marken ab. Prinzipbedingt. Ohne echten Grund.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten