Oh ja, den Standort ergänze ich gleich, habe ich wohl vergessen. Wenn jemand was im Raum Jena hat, freue ich mich über mails oder pns

Für die Ungenauigkeit des AF war wohl z.T. die Dunkelheit verantwortlich (ich war gestern von 23-1 Uhr unterwegs, solange das Sucherbild hell genug war habe ich aber auch manuell fokusiert, waren nur Gebäude / Statuen). Jetzt trifft er draußen einwandfrei, im Haus überfährt er das Motiv gerne 1-2 Mal, bevor der Fokus sitzt, aber damit kann ich bei einer beinahe geschenkten Linse leben. Die Lautstärke lässt sich natürlich schwer beschreiben, deutlich hörbar (gefühlt etwas lauter als das Auslösegeräusch), klingt, als könnten Plastikzahnräder die Ursache sein, und wie zu erwarten war, ändert sich daran natürlich auch bei Tageslicht nichts.
//edit: mir fällt gerade ein, dass ich einen Freund mit einer analogen Minolta habe, den könnte ich mal fragen. Habe nur seit er aus der Schule raus ist keinen Kontakt mehr, also sollte jemand hier wohnen oder studieren, wäre ich dennoch froh über ein Treffen

Ist das 18-70er eigentlich auf Crop oder auf Kleinbild gerechnet?