Zitat:
Zitat von muffin
Richtig,
Hauptgrund waren die quälende langsamkeit und der heftige Datenmüll auf der Festplatte.
Gerade zum Vorbereiten von grösseren Datenmengen zum kleinformatigen Ausbelichten und dem Versenden zum Ausbelichter scheint es mir sehr gut geeignet, da die autom. Bildverbesserung in dem Programm durchaus funktioniert. Auch sonstige Wichtigkeiten wie Schatten aufhellen oder Farbtemperatur anpassen gehen sehr einfach.
Und dann sind halt noch diese netten Effekte vorhanden wie auf den Bildern zu sehen. Wobei hier ein s/w Filter zum Einsatz gekkomen ist.
Also bitte nicht böse sein. Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, dass es auch bei Freeware recht nützliche Sachen gibt, die wohl doch recht unbekannt sind.
|
Datenmüll auf der Festplatte!? Schon mal ins Picasa-Verzeichnis(e!) geschaut? In PS und anderen, richtigen Programmen kann man zumindest einstellen, welche Partition bzw. Platte zugemüllt wird. Picasa müllt einfach C zu, weil heute ja jeder Aldi-Lidl-MM-Rechner mit einer 200Gig C-Partition daherkommt. Die kann man ja ruhig mit den eigenen Daten zumüllen, die der PC-Dau eh nicht findet.
Und was ich richtig frech finde: Picasa fängt nach der Installation gleich an alle Platten zu scannen und man kann es nicht abbrechen, nur Ordner für Ordner verbieten.
Ansonsten finde ich die Navigation, trotz der angesprochenen Probleme, nicht schlecht, wenn man Zeit/ Jahr einstellt. Die Effekte sind für Quick´n´Dirty auch ok, wenn man schnell und einfach ein BW-Bild machen will und man kann Raw-Bilder entwickeln, ist aber nichts für RAW-Gourmets
Gruß
Paulo