Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2006, 14:47   #10
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.362
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Für mich ist und bleibt das eine ambivalente Geschichte.

Einerseits:

Gerade bei meinen Greifvogelbildern muss ich fast immer croppen. Hier wäre entweder mehr Brennweite oder eine höhere Auflösung hilfreich.
Auch bei der Gottesdienstfotografie, wo ich den Standort so selten wie möglich wechsle, ist es oft nötig Ausschnittvergrößerungen zu machen.

Viele Agenturen/Druckereien nehmen 6-MP-Dateien schlicht nicht mehr an, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, es ist eine Tatsache.

Andererseits:
Wenn ich die höhere Auflösung mit höherem Rauschen erkaufe, dann ist das für mich grade bei der Gottesdienstfotografie der K.O. denn hier kommt bei mir häufig ISO 800 oder 1600 zum Einsatz.

Wenn ich "ordentlich fote", also meinen Bildausschnitt sorgfältig festlege und Durch Stativ und dank ruhiger Motive ein Stativ verwenden kann, dann sind die 6 MP für die meisten Anwendungen ausreichend.

PETER
Das ist ganz klar, das die 6 Mp ausreichen für fast alle bereiche, trozdem wird es kommen das nicht der body der engpaß ist, sondern die Objektive . Wenn ich mir g Objektive kaufe die mehr auflösen können als 6 MP, warum soll ich den den Rest verschenken. habe mal gelesen ( Ich hoffe es ist kein Blödsinn ) das die G bjektive bei Vollformat erst bei 18 MP am ende sind. Also warum keinen Body mit 20 MP dann ? Der speicherplatz kostet immer weniger, die bildverarbeitungs chips intern wie auch die computer werden immer leistungsfähiger. Warum solte ich mich beschränken auf 6 MP. ( Und die bodys werden auch immer günstiger zum auflösungs vermögen gesehen )
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links