Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2006, 14:00   #8
bleibert

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Wenn ich also als Hintergrund zB. eine weiße Ebene mit 200DPI anlege
Das ist es ja genau, was nicht geht. Im Dialog "Neue Ebene anlegen" oder in den Ebenen-Optionen gibt es keine Einstellung für die Auflösung einer Ebene. Das kannst Du nur am Anfang machen, wenn du ein neues Dokument erstellst, das dann genau eine Ebene enthält - nämlich die Hintergrundebene - , oder eben über den Bildgröße-Dialog. Letzterer bezieht sich aber auch auf das gesamte Dokument inklusive aller Ebenen. Ich denke zwar, dass Du verstanden hast, worum es geht, aber Du musst begrifflich die Wörter Dokument und Ebene ganz klar trennen, sonst gibt es nur Missverständnisse.

Zitat:
Zitat von hansauweiler
... und dann Bilder auf diese lege (Strg C-Strg V),sind die zwar im Ebenenfenster als Ebenen aufgeführt, haben aber alle die gleiche DPI Zahl, wie die weiße Ebene.
Jedes eingefügte Bild landet automatisch auf einer neuen Ebene. Beim Einfügen zählt nur die Pixelabmessung. Ist Dein Dokument 200px breit, und das einzufügende Bild 100px breit, dann wird es logischerweise auch 100px breit eingefügt und nimmt so 50% der Breite des Dokumentes ein. Wenn Du Dokument und einzufügendes Bild beide in der selben %-Ansicht-Stufe (zB 25%) anschaust, dann siehst Du exakt die richtigen Größenverhältnisse. Wenn Du Dein Dokument in 50%-Ansicht betrachtest, und das einzufügende Bild in 100%, erscheinen beide gleich groß auf dem Monitor. Wenn Du das Bild dann rüber auf das Dokument ziehst, "schrumpft" es auf einmal auf die Hälfte, da es dann auch in 50%-Ansicht angezeigt wird.

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Nach allem was man so liest verschlechtern Scalierungen die Bilder stark. Genau das kann ich in meinen Fällen nicht bestätigen.
Du hast Dein Dokument anfänglich 594mm breit mit 72dpi Auflösung angelegt. Somit wurde es also

(594mm ÷ 25,4mm/in) · 72dpi = 1.684px breit.

Ja nach Größe der Bilder, die Du eingefügt hast, musstest Du sie also sogar kleiner machen. Wenn Du das Dokument nun in 200dpi Auflösung erstellst, dann kann es sein, dass Du die Bilder in Originalgröße nehmen konntest. Ohne Wissen über die Größe der Bilder kann man keine Aussage machen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten