Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2006, 07:12   #29
Crossie

Auf meinem Rechner (P4 3,2GHz, 2GB RAM, Raid0 etc.) ist Lightroom bzgl. der Geschwindigkeit wahre Welten entfernt von RSP/RSE. Das hat sich auch nicht gebessert, als es nach über zwei Stunden mit der Erstellung der Thumbnails fertig war. Und ich dachte immer, ACDSee 8 wäre bei der Datenbankverwaltung langsam.

Zur Oberfläche kann man stehen wie man will, ich persönlich mag diese riesigen Menüs im PS Elements Style einfach nicht, das sieht "billig" aus, ist aber sicher Geschmacksache. Eine gute Usability sieht aber anders aus.

Die Bedienung selbst gestaltet sich sehr zäh, jede minimale Änderung an einem der dutzenden Regler zieht erst mal eine Denkpause mit eingeblendetem "Working" Hinweis nach sich, von Realtime-Editing wie im RS oder in Bibble, das ja ähnlich umfangreich ist, kann hier wohl nicht die Rede sein.

Die Bildergebnisse sind gut, die Darstellung der RAW's ist sehr natürlich, die Manipulationsmöglichkeiten vielfältig. Die Presets im Development finde ich allerdings übertrieben, damit wird man selten was vernünftiges anfangen können. Gut finde ich die Sortier- und Tagmöglichkeiten, das ist schon recht übersichtlich, es sei denn, man hat sehr viele Verzeichnisse, dann wird die Liste sehr lang und wg. dem o.g. Menüdesign nervig zu bedienen.

Ok, ist ja alles noch Beta, man wird also sehen. An der Geschwindigkeit sollte Adobe aber unbedingt was tun, sonst ist m.E. kein sinnvolles Arbeiten möglich.

Ach ja, weiss jemand, warum RAW's bei der direkten Überführung nach CS2 immer als 16bit TIFF im PhotoPro-statt im sRGB-Farbraum erstellt werden? Ich habe in den Settings nichts gefunden, wo man das ändern könnte.

Gruss
Uwe