Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 20:21   #5
Jornada

Hallo Angelboy-

Mir erging es am Anfang haargenau so wie Dir. auch ich fand die fertigen JPGS brillianter, die Farben der RAWS hibgegen wirkten flau.
Nach ewig langem Rumprobieren habe ich mittlerweile die Parameter im RAW-Shooter so im Griff, dass die RAWS deutlich schärfer als die JPGS werden und auch die Farben und Kontraste schön rauskommen.

Zitat:
Zitat von Funster
jpg: interne Kamerabearbeitung.
RAW: selber machen
Schöner und prägnanter kann man es nicht beschreiben.

Falls Du den RAW-Shooter verwendest, versuch mal die Einstellungen Auto White Balance, Shadow Contrast = 15, Highlight Contrast = 15, Saturatiom = 15-25 und Sharpness = 10, alles andere lässt Du auf Null.
Diese Einstellungen sind die Grundlage für mein Arbeiten mit dem RAW-Shooter.
Von Fall zu Fall hebe ich die Kontraste stärker an oder schwäche sie etwas ab, auch hilft manchmal ein manueller Weissabgleich mit der Pipette. Ebenso lässt sich die Belichtung sehr gut regulieren, da musst Du eben ein bisschen mit den Reglern "rumspielen".

Ich habe lange mit dem RAW-Format gehadert, jetzt fotografiere ich ausschließlich in RAW bzw. in RAW+, wobei ich die JPDS nur noch zum schnellen Aussortieren der Bilder vewende.

Ein weiterer positiver Aspekt der RAW-Fotografie ist, dass ich auf Bracketing (Belichtungsreihen) verzichze und somit meine Kamera schone. Denn +/- 0,5eV kann ich in RAW locker ausgleichen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links