Hallo!
Also weiße Linsen gab es sogar bei Minolta - habe 3 Stück davon
Aber im Ernst: Systemwechsel? Neee... OK, war jetzt gerade wieder in Tallinn (Ollesummer, zu deutsch: Bierfestival - ist aber trotz des Namens und der vielen Bierstände eher ein 5-tägiges Musikfestival). Die Profikollegen rannten da auch alle mit Canons rum. Mit den L-IS-Monstern. Wenn ich die Bilder, die da im Netz zu sehen sind, mit meinen vergleiche - besser sind die auch nicht. Da einzige, was bei denen vermutlich wirklich besser ist, ist die AF-Geschwindigkeit (Ultraschall ist halt fixer wie denn diese Stangendreherei). Nur ist die bei Konzi egal.
Aber das ist sie beim Spotten auch - ich hatte da noch nie Probleme (der Flieger ist halt immer dicht bei unendlich...). Bevor Du also die schöne 7D (mit Handgriff dran ist das einfach ein tolles Werkzeug!) abgibst, solltest Du die Objektivwahl überdenken... Ich kenne nur ein überzeugendes Sigma (aus meiner Fuji-Vergangenheit): das 2,8/120-300 - und das gibt es leider, leider nicht für uns. Ich spotte mit 'nem 80-200 + 400-er und 2 Gehäusen, das 600-er steht schonmal daneben auf dem Stativ. Das wird für Dich auch nicht teurer, als ein Systemumstieg (solange Du Dir kein 600-er gönnst, aber das kriegst bei C auch nicht bezahlbarer!)...
Und die 60 Linsen: OK, die pure Masse ist größer, unbestritten. Aber alles, was man braucht, gibt (OK, gab: das 400-er und 600-er sind in der Sonyliste verschwunden) es auch "bei uns". Dazu, wie oben schon geschrieben wurde, zählen darfst nur die L-IS-USM-Linsen, wenns denn besser als bisher sein soll. Da bleiben nicht viele über - auch kein BIGMA, ganz nebenbei! Oder das nette 5,6/300-800 (auch nicht Minolta, da HSM), wäre eine Alternative zum 600-er... Aber ohne IS? Neeeeee!
Fazit: ich würde die Kamera mal demService übergeben - im Gehäuse ist eigentlich eine Rutschkupplung, die Schäden am Motor und sicher auch im Getriebe verhindern soll. Vielleicht ist da was faul. Sigma ist zwar in meinen Augen kein Qualitätshersteller, aber das Bigma ist ja nicht gerade 'ne Billiglinse - und Du schrottest die ja reihenweise...
Aber: die Bilder macht der Fotograf - die Kamera versaut nur das eine oder andere Bild. Wenn Du mit 'ner C glücklicher wirst - wie könnte ich Dir das ausreden wollen

Ich gebe meine D7Ds nimmer her - und irgendwann werde ich weinenden Auges auch 'ne Sony kaufen...
Viele Grüße,
Andreas