Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von r.gollmer
Beide Teile haben noch Garantie - aber leider bei verschiedenen Haendlern.
|
Das mit den unterschiedlichen Händlern spielt keine Rolle, da man die Teile eh am besten direkt zum Service nach Bremen schickt, also ohne Umweg über den Händler (das kostet eh nur Zeit und er wird die Sachen ggf. auch dorthin schicken). Wenn du also sichergehen willst, sendest du einfach Objektiv und Kamera ein. EDIT: ach nee, es geht ja um ein Tamron, dann geht das natürlich nicht.
Zitat:
Wer von beiden aber ist der Uebeltaeter?
|
In der Regel die Kamera, auch wenn es mit anderen Objektiven funktioniert - ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, speziell lichtstarke Objektive scheinen eher mal Probleme zu machen, während andere korrekt fokussieren (so war's bei mir jedenfalls).
Was die Sache mit den EXIF-Infos angeht: die Kamera "kennt" idR. nur die Objektive von Minolta, bzw. Konica-Minolta, Objektive von Fremdherstellern (selbst wenn es baugleiche von KoMi gibt) werden schonmal falsch erkannt, soweit ich weiß hat das mit der Kamera zu tun und nicht mit der verwendeten Software. Das ist aber auch nur ein Schönheitsfehler (wenn überhaupt) und hat sonst keinerlei Nachteile.