Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2006, 18:42   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von kassandro
Die neueren Suppenzooms von Tamron haben wie das 24-85mm ein 62mm Gewinde. Da KoMi mit Tamron verbandelt ist, könnten vielleicht die Gelis des 28-200mm und des 28-300mm passen.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich: das Filtergewinde sagt nichts über den Durchmesser und die Beschaffenheit des Geli-Bajonetts aus, leider. Selbst die Gelis des Minolta 24mm/2,8, 50mm /1,4 RS und 35mm/2 (die haben alle gleiche Gewindedurchmesser und auch sonst sehr ähnliche Fassungen), sind nicht austauschbar.

Ich glaube die Geli des 24-105 (das es auch als Sony geben wird) passt an das 24-85. Ich hatte mal beide Objektive gleichzeitig und habe das sicher auch ausprobiert (ich meine auch die Gelis sind gleich geschnitten), aber da aus der Erinnerung: ohne Gewähr.

@magro: Mit einer Schraubgeli würde ich da auch nicht anfangen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, doch noch irgendwo das Original aufzutreiben (bei Komi/Sony auf jeden Fall mal anfragen, schaden kann's nicht), bei Ebay taucht immer wieder mal sowas auf und auch eine Suchanfrage hier im Forum bringt vielleicht was.