[quote="kassandro"]
Zitat:
Zitat von AndreasTV
mein 17 - 35er bildet die seitlichen Ränder auch erst ab Blende 8 scharf ab; wie kassandro schon schrieb. Wenn zeitweise das Bild nur an einer Seite etwas unscharf wird - wie es beobachtet worden ist - , kann es sein, daß das Objektiv dezentriert ist bzw. eine Linsengruppe davon betroffen ist (braucht auch nur unmerklich locker sitzen). Hatte ich vor kurzem beim Makro MAF 100/2.8 und einem anderen Objektiv meines Bruders. Hatte daraufhin beide Optiken eingeschickt und die Probs wurden vom Service ruck - zuck behoben (Garantiefall  ).
|
Ich hab ja meins mitsamt der Kamera Anfang Juni nach Bremen geschickt. Das Objektiv wurde damals geprüft und für gut befunden.[/quot
...und Das obwohl es an einer Seite bei zu gering geschlossener Blende unscharf war

Okay, bei mir war es das Minolta - Macro, aber ich dachte jetzt, daß Es bei allen Optiken gleich wäre bei der "Fehlererscheinung". Wenn das 17 - 35er bei Dir gut abgeblendet (zw. f/7.1 bis f/10) allerdings dann gut zeichnet, scheint es wirklich OK zu sein. Mein Macro z. B. war immer gleich unscharf "auf der rechten Seite", sodaß selbst das Abblenden auf f/20 nichts brachte - deswegen hatte ich den Verdacht betreffend der eventuellen Dezentrierung und den Hinweis auf eine vielleicht etwas lose Linsengruppe gebracht. Bin auf jeden Fall froh, daß es kein schief eigebauter Sensor war; Sorry - war jetzt OT

.
Grüße
Andreas