Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Jo,
ich sehe zwar, daß das RAW-Bild weniger Smarties als das jpg hat, aber von einer Lösung würde ich noch nicht sprechen. Dafür sind die beiden Bilder zu unterschiedlich belichtet worden. Smarties stören zudem am meisten in den dunklen Bereichen von Bildern. Da ist die helle Tapete im Hintergrund kontraproduktiv für die Beurteilung. Zudem weiß ich absolut nicht den Einfluß des PS CS-PlugIns abzuschätzen. M.E. sollte man die Tests mit dem DV aufsetzen, weil ihn jeder hat, der den Test machen und den Bug umgehen will. Daher bin ich noch nicht soweit, von einer Lösung sprechen zu wollen.
Aber die Unreinheiten in jpg-Bildern sind z.B. auch von Phil im Test bei dpreview moniert worden. Diese Unreinheiten liessen sich in RAW-Bildern nicht wiederfinden.
Dat Ei
|
Hallo Ei!
Die Belichtung der beiden Bilder erfolgte unter den selben Bedingen:
ISO 100
20 Sekunden
Blende 11
im Manuellem Modus!
Den grossen Unterschied sieht man auf dem blauen Velourteppich (vergleichbar mit Himmel während blauer Stunde???).
Der Deckeltest ist meiner Meinung nach für die Katz - wer fotografiert schon im Stockdunklem?? Wenn dann sollten es schon reelle Aufnahmebedingungen sein.
Ich hab im Fotoshop alle Rauschunterdrückungsmodi die es dort im RAW-Converter gibt abgeschaltet - selbst wenn Fotoshop die Hotpixels klammheimlich wechzaubert - dann sollte des doch per Firmware auch in der Cam möglich sein!!! Bis jetzt hiess es ja immer dass es nicht an der Firmware liegt - vielleicht ja doch!!!