Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2006, 12:06   #6
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Habe genau den gleichen Schritt getan D7D-> Canon 5D

.. und aus in etwa denselben Gründen.
Etwas negativ fällt bei einer Kamera dieser Klasse im Vergleich zur D7D auf:

- Die Automatik der Canon 5D belichtet bei Tage meist auf den Schwarzpunkt und damit gibt es selbst bei Durchschnittslandschaften zu oft helle Himmel und ausgefressene Lichter. Die Trefferquote der Belichtung ist für meine Art Fotos geringer als mit der D7D und ich muss (bei Tageslicht) viel mehr eingreifen - ganz ähnlich wie ich das mit der A2 erlebte. Natürlich gibt es auch bei dieser Kamera tausend Ausreden und ich liebe die Kommentare im dem Sinne, dass ohnehin bloss Leute, die nichts vom Fotografieren verstehen eine Automatik brauchen.

- Aufhellblitze sind mit dem dedizierten Blitz (430 EX) nur mit starken Korrekturen, oder mit manueller Einstellung korrekt zu belichten, während die D7D das locker vollautomatisch hinbekam.

- Auf dem Display ist bei Sonnenlicht nichts zu sehen.

Positiv ist zu vermerken:
- Der AF ist tatsächlich unglaublich schnell und präzise - und das auch noch bei Kerzenlicht.
- Die Bildqualität ist erstaunlich und kommt beim Druck auf A3+ so richtig zur Geltung.

Ob der Stabilisator des 24-105 besser ist als bei der D7D kann ich nicht sagen. Der oberflächliche Eindruck ist eher eine Unentschieden. Klar vermisse ich die Stabilisation bei anderen Objektiven. Format hat auch natürlich auch seinen Preis: die Kamera wiegt mit dem 24-105 Zoom 1600g.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten