Zitat:
Zitat von Schtorsch
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz...
Was haben Adminrechte mit Neuinstallation zu tun? Und wie kommt meine kaputte Platte da ins Spiel? War wohl mehr eine allgemeine Anmerkung, oder?!
|
Deine defekte Festplatte (hardwareseitig) hat damit ersteinmal gar nichts zu tun. Der Zusammenhand zw. Neuinstallationen und Adminrechten ist ganz einfach: ein Neuaufsetzen wird meist bei defekter Systemkonfiguration faellig. Ebenso bei kompromittierten Systemen. Letzteres ist nur moeglich, wenn man als "Administrator" order "Hauptbenutzer" arbeitet. Eine zerschossene Konfiguration kann man sich entweder durch herumpfuschen in der Systemkonfiguration holen (dazu zaehlen auch Softwareinstallationen) oder wenn das System einen Schluckauf hat oder durch defekte Hardware (Speicher, HDD) Daten nicht korrekt gelesen, verabreitet oder geschrieben werden koennen.
Zitat:
Und nein, es ist keine Sportdisziplin. Aber eine gute Neuinstallation wirkt
|
Frueher habe ich W2K aufgrund von Hardwaretests so oft neu installieren muessen, das ich meinen 25stelligen Product-Key nach kurzer auswendig konnte und immer noch kann.
Zitat:
eben Wunder! Gerade im Windows-Bereich sammelt sich soviel Müll in Registry und diversen Ordnern. Da hilft eine Neuaufsetzung zur Steigerung der Geschwindigkeit, zur Stabilität und zur Gewinnung von Speicherplatz. Vieles kann man überdenken, neu planen und von vornherein anders (besser) machen!
|
Korrekt.
Zitat:
Natürlich braucht man sowas nicht tun, wenn man nur einmal das BS installiert, immer updatet und nur ein wenig surft und Office nutzt. Aber wenn man oftmals neue Treiber probiert, Demoversionen testet, Betas testet, viele Programme nutzt und updatet, oft was löscht und neu installiert - dann macht man gerne mal ne Neuinstall!
|
Dann ist das aber kein
Produktivsystem mehr, sondern sollte auf einem
Testsystem erfolgen. wenn nicht, ist man selber schuld. Gerade bei systemnahen Eingriffen oder testen von Software halte ich mir mein Produktivsystem sauber. Wenn es auf dem Testsystem irgendwas abschiesst, kann mich das ersteinmal nicht kuemmern.
Zitat:
PS: Bei mir ist die letzte Neuinstall fast 2 Jahre her - geht alles noch super... Nur mal zur Beruhigung. Nicht das alle denken, das ich mein System ständig neu aufsetze...
|
Ich habe auf meinem Notebook vor 5 Jahren Windows 2000 installiert, und es laeuft immer noch fast perfekt. Fast nur, da der Treiber eines WLAN-Sticks ab und an zum BSOD fuehrt.
Viele Gruesse, Torsten.