@greenhorn
ich habe mir vor nem monat eher zufällig nen 1.4x tamron konverter gekauft. hat nur 50 euro gekostet und 1.4x ist auch keine so "dramatische" verlängerung wie 2x, so dass sie auch nicht zwangsläufig zu wesentlich schlechterer qualität führt.
meine erfahrung mit dem tamron 1.4x: habe den konverter mit 2 objektiven ausprobiert, bei denen ich sinn im "konvertieren" sehe.
1. 50/1.4 konvertiert zu -> 70/2.0 -> effektiv 105/2.0. Ergebnis: leicht abgeblendet bereits gute Schärfe und vor allem super "Bild", meine den Freistelleffekt bei dieser Kombination aus Brennweite/Blende. Sehr schön plastische Darstellung und gutes Bokeh. Bin sehr zufrieden.

Könnte evtl Bilder reinstellen.
2. 100-200/4.5 konvertiert zu -> 140-280/6.3. Ergebnis: wiederum leicht abgeblendet bereits gute Schärfe, durchaus vergleichbar mit dem 100-300 APO im oberen Brennweitenbereich. Weswegen ich das APO auch verkauft hab

. Natürlich nicht besonders lichtstark. Aber wenn ich mal ganz selten diese extra Brennweite brauche, weiß ich daß ich mich da auf die Quali verlassen kann
Bei Gelegenheit schaffe ich mir vielleicht noch einen 2x konverter an und probiere aus, was mit dem so geht. Natürlich passt nicht jedes Objektiv an nen Konverter, das Ofenrohr würde ich auf keinen Fall da dranschrauben, oder ein 17-35 auch nicht.
Hoffe ich habe dir damit ein bißchen weitergeholfen.