Zitat:
Zitat von Schtorsch
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz...
Was haben Adminrechte mit Neuinstallation zu tun? Und wie kommt meine kaputte Platte da ins Spiel? War wohl mehr eine allgemeine Anmerkung, oder?!
|
Ja, das ging mehr an die Allgemeinheit in diesem Thread, entschuldige bitte, dass es so klang, als hätte ich dich direkt angesprochen. Bei einer kaputten Platte ist klar, dass eine Neuinstallation sein muss, wenn es nicht gerade eine reine Datenplatte war. Und wie gesagt, in 12 Jahren mit meistens selbst gebauten PCs ist mir so etwas noch nicht passiert.
Zitat:
Zitat von Schtorsch
Und nein, es ist keine Sportdisziplin. Aber eine gute Neuinstallation wirkt eben Wunder! Gerade im Windows-Bereich sammelt sich soviel Müll in Registry und diversen Ordnern. Da hilft eine Neuaufsetzung zur Steigerung der Geschwindigkeit, zur Stabilität und zur Gewinnung von Speicherplatz. Vieles kann man überdenken, neu planen und von vornherein anders (besser) machen!
|
OK, das sehe ich ein. Ich weiß nicht, ob es bei WinXP noch möglich ist, aber bei früheren Windows-Versionen habe ich bei solchen Veränderungen (neue Platte, größere Partition, etc.) einfach nur xcopy benutzt.
Zitat:
Zitat von Schtorsch
Natürlich braucht man sowas nicht tun, wenn man nur einmal das BS installiert, immer updatet und nur ein wenig surft und Office nutzt. Aber wenn man oftmals neue Treiber probiert, Demoversionen testet, Betas testet, viele Programme nutzt und updatet, oft was löscht und neu installiert - dann macht man gerne mal ne Neuinstall! 
|
Da lobe ich mir die Paketverwaltung der verschiedenen Linux-Distributionen. Damit kann man Software nicht nur unkompliziert installieren, sondern bei Bedarf genau so unkompliziert und vor allem rückstandsfrei wieder aus dem System entfernen.
Zitat:
Zitat von Schtorsch
PS: Bei mir ist die letzte Neuinstall fast 2 Jahre her - geht alles noch super... Nur mal zur Beruhigung. Nicht das alle denken, das ich mein System ständig neu aufsetze... 
|
Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Zwei Jahre für ein einmal aufgesetztes System ist schon eine gute Laufzeit.
Gruß
Thorsten aka Skildron